FAQ

Häufig gestellte Fragen


Für welchen Kontext ist die Nutzung gedacht?
Die Feedback Box wurde für die Hochschullehre entwickelt, kann aber für jeden Lehr- und Lernkontext eingesetzt werden – sowohl Online- als auch Präsenzformate.
Ist die Nutzung der Feedback Box kostenlos?
Ja, die Nutzung ist kostenlos. Es gelten bestimmte Lizenzen und Benennungen.
Wer steckt hinter dem Projekt?
Die Feedback Box ist im digitalen Semester entstanden und von Studierenden mitentwickelt in Kooperation mit der ZEDI – Zentrale Einrichtung Digitale Lehre an der Fachhochschule Potsdam (FHP) und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU). Die Entwicklung der Feedback Box wurde vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK) gefördert.
weitere Informationen zum Projekt
Wer initiiert das Tool?
Die Feedback Box kann von Personen mit Administrationsrechten auf dem Moodle der Hochschule installiert werden. Sobald sie freigeschaltet wurde, kann sie von Lehrenden bzw. Kursleiter:innen zu einem Moodle-Kurs hinzugefügt werden (Anleitung). Studierende können die Einrichtung bei ihren Lehrenden anregen.
Ist das Feedback anonym?
Die Abgabe der Antworten ist anonym, da es keine Verknüpfung von Antworten zu Nutzer*innen gibt. Es wird jedoch erfasst, ob jemand pro Turnus eine Abgabe getätigt hat, damit niemand innerhalb des Zeitraums mehr als ein Feedback abgeben kann. Dabei handelt es sich um allgemeine Angaben wie Abgabezeit und Datum. Es wird nicht erfasst, wer was geantwortet hat. Diese Relation von Abgabedaten zu Nutzer*innen ist auch nur für die Administration sichtbar und nicht für die Lehrenden. Beim Export der Kursdaten werden die Abgabe-Nutzer*innen-Relationen zusätzlich verschlüsselt nach dem Zufallsprinzip, so dass hier bei der Sicherungsdatei kein Bezug mehr von Abgabedaten zu Nutzer*innen möglich ist.
Warum sehe ich keine Antworten, obwohl ein Feedback abgegeben wurde?
Um die Anonymität der Studierenden zu bewahren, werden Ergebnisse erst angezeigt, wenn mindestens drei Personen pro Runde ein Feedback abgegeben haben. Somit ist das Feedback nicht über die Einloggzeiten nachverfolgbar.
Können auch eigene Tags (Schlagwörter) hinzugefügt werden?
Die Kategorien und die Tags können nicht verändert werden. Dadurch sollen die Auswahlmöglichkeiten für die Studierenden in jedem Kurs einheitlich bleiben.

Weitere Informationen

Anleitungen für die Installation und Nutzung des Plugins.

zu den Anleitungen

Wie das Projekt entstanden ist und wer hinter der Entwicklung steckt.

Über das Projekt

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